Reinhard Pods
Bilder 1976 – 2021
Bilder 1976 – 2021
31 May – 24 July 2021

Reinhard Pods
*1951 Berlin – lebt in Berlin
Die Bilder des Berliner Künstlers Reinhard Pods sind sowohl abstrakt als auch gegenständlich; Malschichten staffeln sich in intensiven Farben, zu Schlieren verschmierte, gekritzelte Linien, rätselhafte Graffiti-Schriften sowie verformte Körper in großem Format eröffnen neue Räume. Motivisch können die Arbeiten mit dem späten abstrakten Expressionismus in Verbindung gebracht werden, der von Jackson Pollock, Willem de Kooning oder Cy Twombly propagiert wurde, die sprachlichen Versatzstücke rufen die Erinnerung an den Dadaismus wach.
Ausgewählte Arbeiten
Installationsansichten
Über die Ausstellung

Die Galerie Haas Zürich freut sich, die Ausstellung Arbeiten 1976 – 2021 von Reinhard Pods anzukündigen. Die Ausstellung läuft vom 31. Mai bis 24. Juli 2021, sie ist die erste Einzelpräsentation des deutschen Malers (*1951) in der Galerie Haas Zürich.
Reinhard Pods wuchs in der vergangenen Realität West-Berlins auf, in einer Exklave, welche von den drei Besetzungsmächten verwaltet wurde. Fern ab von den damaligen Kunst-Epizentren Frankfurt, Köln und Düsseldorf wusste er jedoch schon früh, dass er Künstler werden wollte und so schrieb er sich zwanzigjährig an der Hochschule der Künste ein.
Katalog
[Klicken für die Onlinevorschau]
Auszug
„Reinhard Pods wuchs in vergangener Realit.t auf. Sechs Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges kam er in West-Berlin zur Welt, in einer Exklave, welche von den drei Besetzungsmächten verwaltet wurde. Der wohlklingende Städtename, welcher an Marlene Dietrich und die Grandeur der 1920er erinnert, täuschte, denn die vormalige Hauptstadt war geteiltes Revier, von der restlichen Welt abgeschnitten. Die großen Museen waren fast ausnahmslos auf der anderen Seite, in Ost-Berlin.“
Gianni Jetzer